Erfolgreich abnehmen ohne Hunger

Schon bald steigen die Temperaturen wieder und damit verbannen wir den Wollpulli zuhinterst im Kleiderschrank. Das gute Stück kaschierte allerdings auch den Winterspeck. Für so manche bedeutet das: Kalorien zählen und weniger essen ist angesagt. Dabei ist das gar nicht notwendig! Die überflüssigen Pfunde lassen sich auf gesunde Weise loswerden, ganz ohne Hungern und ohne auf etwas zu verzichten.

Abnehmen ist Kopfsache

Ohne eine gewisse persönliche Einstellung und Denkweise nützen selbst die beste Diät und das strengste Workout nichts. Wer sich vor den Spiegel stellt und nur Speckröllchen, einen zu dicken Bauch oder Po sieht, sich also selbst stark kritisiert, bremst sich selbst aus. Darum ist es wichtig, ein positives Mindset zu entwickeln und solche Gedanken durch Positive zu ersetzen. Das ist ganz einfach!

In einem ersten Schritt die eigenen Ziele visualisieren. Das bedeutet, sich die Zukunft so wie man sie sich wünscht, genau vorzustellen. Wie sehe ich mit meinem Wunschgewicht aus? Wie fühle ich mich? Welche Kleider trage ich? Wie gehen die Leute auf mich und ich auf sie zu? Diese Übung am besten oft wiederholen.

Ein weiterer Geheimtipp sind Affirmationen. Das sind positive Sätze, die man sich regelmäßig laut oder in Gedanken wiederholt. Manche schreiben sie sogar auf Post-it Zettel und kleben sie an einen gut sichtbaren Ort, etwa an den Badezimmerspiegel. Beispiele für Affirmationen zum Abnehmen sind: Ich bin schön! Ich schaffe das! Ich glaube an mich! Ich mag mich, so wie ich bin! Das positive Mindset funktioniert übrigens generell, wenn es darum geht, etwas erreichen zu wollen

Ausreichend schlafen

Genügend Schlaf von sieben bis neun Stunden ist entscheidend, um erfolgreich abzunehmen. Denn unsere Nachtruhe wirkt sich auf die Hormonproduktion und die Regenerationsabläufe aus. Auch um den Stoffwechsel richtig durchzuführen, ist erholsamer Schlaf wichtig.

Bei Schlafentzug hingegen schüttet unser Körper vermehrt das sogenannte Hungerhormon Ghrelin aus, sowie das Stresshormon Cortisol. Gleichzeitig produziert er weniger Sättigungshormone (Leptin). Dies bedeutet, wir haben mehr Hunger und fühlen uns gestresst – was wiederum oft zum Essen verführt. Das sind doppelt schlecht Nachrichten, da die unausgewogene Hormonproduktion unseren Fettstoffwechsel hemmt.

Stopp mit Frustessen

Grund für die unerwünschten Pfunde ist häufig Frustessen. Stress in der Beziehung, im Büro wird die To-do-Liste immer länger, die zu bezahlenden Rechnungen häufen sich – ein Stück Schokolade macht alles erträglicher. Leider macht es auch dick. Denn dieses sogenannt emotionale Essen erfolgt nicht aus Hunger, sondern wird zum Ersatz für Trost, Entspannung oder andere Bedürfnisse. Gleichzeitig folgt auf die Fressattacke oft ein schlechtes Gewissen.

Um aus dieser Falle herauszukommen, ist es notwendig, die Essauslöser zu finden. Eine Verhaltenstherapie kann helfen. Ist Stress der Auslöser, kann bereits eine Behandlung mit CBD-Öl Wunder wirken. Abnehmen mit CBD wird immer beliebter, da es natürlich und sanft den Körper unterstützt und das Hungergefühl dämpft. Vor allem aber bekämpft es einige der häufigsten Auslöser für emotionales Essen: Stress und Depression.

Gesunde Ernährung

Weitaus gesünder als der Verzicht auf Kalorien oder Kohlenhydrate ist eine ausgewogene Ernährung. Dazu zählen ballaststoffreiche, vollwertige Nahrungsmittel und gesunde Fette. Auf Pizza, Burger, Chips und Süßigkeiten zu verzichten ist war nicht erforderlich, dennoch ist es empfehlenswert, Fastfood und Zucker in Massen zu genießen.

Zu einer gesunden Ernährung gehört auch ausreichendes Trinken. Wer vor dem Essen ein Glas Wasser zu sich nimmt, isst außerdem weniger, weil es den Magen bereits füllt. Ärzte empfehlen, täglich mindestens zwei Liter Wasser oder ungesüßte Tees zu sich zu nehmen. Cola und Säfte sind weniger geeignet. Der darin enthaltene Zucker treibt den Blutzuckerspiegel nach oben was den Körper daran hindert, Fett abzubauen.

Genügend Bewegung

Ein anstrengendes HIIT-Workout muss es nicht sein, aber auf der Couch schwinden die Pfunde bekanntlich nicht. Ausreichend Bewegung ist grundlegend, um erfolgreich abzunehmen. Davon profitiert neben der Figur auch das Herz-Kreislauf-System, der Blutdruck und Blutzucker wird besser verarbeitet. Bereits ein dreißigminütiger Spaziergang täglich regt den Stoffwechsel an!

Sport bringt den Körper allerdings schneller in Form. Ideal zum Verbrennen von Fett sind Joggen, Radfahren, Schwimmen, Crossfit oder eben HIIT. Wer es sanfter und vor allem ganzheitlich mag, meldet sich zum Yoga an.

Post Author: JudyBaker